über mich

Schon früh in meinem Leben entdeckte ich die Betriebswirtschaftslehre als meine Leidenschaft und idealem beruflichen Betätigungsfeld. Nach der Matura an der Bundeshandelsakademie Linz Rudigierstrasse begann in mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Das Diplomstudium schloss ich mit den Schwerpunkten E-Business, Controlling, Produktions- u. Logistikmanagement und Organisation & Innovation ab.

 

Noch während des Studiums startete meine berufliche Laufbahn in der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Eine der Hauptaufgaben war hier die Erstellung von Planungsrechnungen von der Vorbereitung, über die Umsetzung bis hin zu Begleitung des Klienten zum Bankgespräch.

 

Im Mai 2020 machte ich mich neben der Kanzleitätigkeit als Unternehmensberater selbstständig. Kerngebiet der Tätigkeiten liegen hier in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Digitalisierung und Finanzierung. In einem Produktionsbetrieb der Automobil-Zuliefer-Branche konnte ich schon Erfahrung im Interimsmanagement sammeln, sowie Finanzierungs- und Digitalisierungsprojekte umsetzen.

 

Qualifikation, Kenntnisse und Kernkompetenzen

In der Vergangenheit konnte ich Projekte der Neugründung, Wachstumsfinanzierungen, Betriebsmittelkredite oder Corona-Überbrückungsfinanzierungen erfolgreich gestalten. Dabei begleitete ich die Klienten von der Kontaktaufnahme bei der Hausbank oder den Abteilungen für Sonderfinanzierung. Ebenso konnte ich schon Finanzierungen mit Unterstützung der AWS mit AWS Garantien, Wachstumsfinanzierung und ERP-Kredite umsetzen.

 

Unternehmensfinanzierung

Von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung sind viele wichtige Meilensteine zu absolvieren. Neben der richtigen Idee oder dem richtigen Produkt ist die Finanzierung einer der wichtigsten Punkte zu einer erfolgreichen Umsetzung. Die Begleitung der Klienten einem wichtigen und sensiblen Bereich wie die Finanzen mit Erfolgsrechnungen, Planung und Steuerung bis hin zur Liquidität stellt die Hauptaufgabe der Beratungstätig dar und erleichtert den Klienten ihr erfolgreiches Wirtschaften in ihrer Kerntätigkeit.

 

Die Unterstützung der Klienten bei Finanzierungstätigkeiten stellt für alle Beteiligten eine aufregende und oftmals herausfordernde Phase dar. Umso wichtiger ist es, in diesen Momenten mit dem richtigen Know-How, gut aufbereiteten Unterlagen und dem richtigen „Produkt“ eine Lösung zu finden. Neben den hard-facts ist aber gerade hier ein besonderer Umgang mit den Klienten gefragt und ihnen die notwendige Unterstützung zu geben, den Rücken zu stärken und mit Ruhe die Schnittstellt zu den potentiellen Geldgebern zu sein.

 

 


Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmensberatung